Geburtsvorbereitungskurs für Frauen in München

Geburtsvorbereitungskurs München

Der Geburtsvorbereitungskurs findet mehrmals pro Jahr statt. Ein Kurs ist konzipiert für den Zeitraum von sieben wöchentlichen Treffen à 120 Minuten und eins nach den Geburten, um dem Austausch des Geburtserlebnisses Raum zu geben und die kleinen Wunder zu begrüßen und kennenzulernen. In jedem Kurs gibt es auch einen Partner-Abend, bei dem die Bezugsperson, die Dich bei der Geburt begleiten wird, lernt, wie sie Dich unterstützen kann.

Anzahl: mind. 5 bis max. 10 Teilnehmerinnen
Ort: Haus der Familie - Dantestraße, Dantestr. 1, 80637 München

Geburtsvorbereitungskurse: Die Termine

Geboren wird nicht nur das Kind durch die Mutter, sondern auch die Mutter durch das Kind.

Getrud von le Fort

Das erwartet Dich in meinem Geburtsvorbereitungskurs für Frauen

Dieser Geburtsvorbereitungskurs bietet Unterstützung bei der Suche nach dem ganz eigenen Weg, wie das Kind geboren werden soll. Dazu gehört die richtige Auswahl des Geburtsortes und der Geburtshelfer sowie die schrittweise Entwicklung des Vertrauens in den eigenen Körper, der weiß, was er tut und das Wissen der letzten Jahrtausende in sich trägt.

In meinem Kurs findest Du eine ausgewogene Begleitung, in dem Du alles Wissenswerte lernst und im gegenseitigen Austausch mit den anderen werdenden Müttern bist. Wir beschäftigen uns mit den Veränderungen in der Schwangerschaft, der Vorbereitung auf die Geburt, dem Geburtsverlauf und dem Umgang mit (Wehen-)Schmerz durch Atem- und Körperwahrnehmungsübungen. In angenehmer und wohliger Kursatmosphäre entsteht für die Teilnehmerinnen Raum, sich zu öffnen, die enge Verbindung zum Baby und eine wunderbare Entspannung zu spüren. Mögliche Ängste dürfen zur Sprache gebracht werden und wir finden Wege, mit ihnen umzugehen. Der Kurs ist eine schöne Gelegenheit, sich umfassend und rechtzeitig auf das spannende Elternsein vorzubereiten.

Geburtsvorbereitungskurs München:
Schritt für Schritt und mit Vertrauen zur Geburt

Schritt für Schritt lernst Du, wie man die Schmerzen während der Wehen und dem Geburtsvorgang „verarbeitet“ und welche verschiedenen Positionen hilfreich bei deren Bewältigung sind. Im Kursverlauf ist ein extra Partner-Abend vorgesehen, bei dem auch eine erfahrene Hebamme dabei sein wird. Gemeinsam entdeckt Ihr die Herztöne des Babys und ertastet seine momentane Lage. Der Partner, der Dich begleiten wird, lernt, wie er Dich bei der Geburt unterstützen kann. Ebenso werden die Grundlagen des Stillens und die Vorbereitung auf das Wochenbett Teil des Kurses sein.

Der Geburtsvorbereitungskurs ist somit eine schöne Gelegenheit, sich auszutauschen, sich zu trauen, alle noch offenen Fragen zu stellen und sich ganz auf das Baby konzentrieren zu können, das nun bald geboren wird.

Die Termine zu den Geburtsvorbereitungskursen

Die nächsten Termine werden bald bekanntgegeben.